JuLit
Julit ist die Zeitschrift des Arbeitskreises für Jugendliteratur und erscheint vierteljährlich. Fundiert und unabhängig, behandelt sie aktuelle Themen und Entwicklungen der Kinder- und Jugendliteratur. In ihrer Vielstimmigkeit ist Julit eine unverzichtbare Orientierungshilfe für alle, denen die Förderung und Vermittlung der Kinder- und Jugendliteratur ein besonderes Anliegen ist.
Jedes Heft widmet sich einem Themenschwerpunkt. Außerdem werden Autor:innen und Illustrator:innen in Porträts vorgestellt, herausragende Kinder- und Jugendbücher präsentiert und relevante Fachliteratur wird in Rezensionen erschlossen. Weitere Schwerpunkte liegen bei internationalen Entwicklungen, im Feld der Literaturvermittlung und bei den Aktivitäten des Arbeitskreises für Jugendliteratur. Einmal im Jahr steht der Deutsche Jugendliteraturpreis mit seinen Preisträger:innen und der Preisverleihung im Mittelpunkt.
Alle Julit-Einzelhefte seit 2009 sind als Printausgabe sowie als E-Paper erhältlich.
2025 feiert die Zeitschrift ihr 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass und dank einer Förderung des Deutschen Literaturfonds präsentiert sich Julit in einem neuen Design: