30. Ausgabe von "Kolibri" erschienen
Der Empfehlungskatalog stellt 70 Kinder- und Jugendbücher vor
Der Empfehlungskatalog "Kolibri" 2023/2024 von Baobab Books ist erschienen. Er stellt rund 70 aktuelle Kinder- und Jugendbücher vor, die zur Reflexion über das Fremde anregen und auf diese Weise zu Verständigung beitragen können. Das Titelbild der neuen Ausgabe gestaltete der libanesische Illustrator Hassan Zahreddine.
In unserer vielfältigen, weltweit von Wandel und Migration geprägten Gesellschaft sind gegenseitiger Respekt und Dialog unabdingbar für ein friedliches Miteinander. Die von der Kolibri-Redaktion ausgewählten Titel laden dazu ein, in verschiedene Lebenswelten einzutauchen und sich auf einen Perspektivwechsel einzulassen. Die vorgestellten Erzählungen reichen von einer Flucht aus Syrien über den Umgang einer Familie mit dem Zerfall Jugoslawiens bis hin zu Kurzgeschichten vom Verschiedensein und Zusammenhalten.
Der bewährte Empfehlungskatalog bietet Schulen, Bibliotheken und Eltern Orientierungshilfe. Die besprochenen Titel sind nach Lesestufen geordnet, Länder- und Schlagwortregister ermöglichen die thematische Suche. In Deutschland und Österreich ist der Katalog für 5,00 Euro über den Arbeitskreis für Jugendliteratur zu beziehen.
Kolibri 2023/2024
Kulturelle Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern
Herausgegeben von Baobab Books
Basel 2023, 30. Ausgabe, 92 Seiten, broschiert
Bezug in Deutschland und Österreich:
Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
im Internet unter www.jugendliteratur.org,
per E-Mail an bestellung@jugendliteratur.org
telefonisch unter (089) 45 80 80 84
5,00 Euro Schutzgebühr (zzgl. Versand)
Alle Buchempfehlungen finden Sie auch in der Kolibri Online-Datenbank.
Über einen Hinweis in Ihrem Medium freuen wir uns. Das Cover ist auf der AKJ-Homepage im Presse-Bereich als Download verfügbar. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Höfele & Bettina Neu
Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (089) 45 80 80 89
presse@jugendliteratur.org
www.jugendliteratur.org