Dieses Buch über das Wetter kommt ganz ohne Wetterkarte mit eingezeichneten Hoch- und Tiefdruckgebieten aus. Die Vorbilder für Britta Teckentrups poetisches Sachbilderbuch sind vielmehr die Landschaftspanoramen von Malern wie William Turner oder Caspar David Friedrich. Der Illustratorin gelingt die Balance zwischen naturwissenschaftlich-akribischer Untersuchung und einfühlsamer künstlerischer Umsetzung. In vier Kapiteln kombiniert Britta Teckentrup kurze informative Texte zum
... Wettergeschehen mit wahren Buchgemälden, die jeweils eine, teilweise sogar zwei Seiten füllen. Genaue Naturbeobachtungen wie die zur „sternklaren Nacht“, zu verschiedenen Regenarten oder zu herbstlichen „Sturmböen“ machen den besonderen Reiz dieses ungewöhnlichen Sachbuchs aus und schulen zugleich die eigene Wahrnehmung. Das alphabetische Register ermöglicht den gezielten Zugriff auf einzelne Themen. Doch der Variantenreichtum der künstlerischen Ausdrucksmittel in diesem anregenden Wetterbilderbuch, in dem jede Doppelseite ihre eigene Farbigkeit hat, erschließt sich vor allem den Leserinnen und Lesern, die es in seiner Gesamtheit auf sich wirken lassen.
Dieses Buch über das Wetter kommt ganz ohne Wetterkarte mit eingezeichneten Hoch- und Tiefdruckgebieten aus. Die Vorbilder für Britta Teckentrups poetisches Sachbilderbuch sind vielmehr die Landschaftspanoramen von Malern wie William Turner oder Caspar David Friedrich. Der Illustratorin gelingt die Balance zwischen naturwissenschaftlich-akribischer Untersuchung und einfühlsamer künstlerischer Umsetzung. In vier Kapiteln kombiniert Britta Teckentrup kurze informative Texte zum Wettergeschehen mit wahren Buchgemälden, die jeweils eine, teilweise sogar zwei Seiten füllen. Genaue Naturbeobachtungen wie die zur „sternklaren Nacht“, zu verschiedenen Regenarten oder zu herbstlichen „Sturmböen“ machen den besonderen Reiz dieses ungewöhnlichen Sachbuchs aus und schulen zugleich die eigene Wahrnehmung. Das alphabetische Register ermöglicht den gezielten Zugriff auf einzelne Themen. Doch der Variantenreichtum der künstlerischen Ausdrucksmittel in diesem anregenden Wetterbilderbuch, in dem jede Doppelseite ihre eigene Farbigkeit hat, erschließt sich vor allem den Leserinnen und Lesern, die es in seiner Gesamtheit auf sich wirken lassen.