AKJ-Vorstand 2024-2027
Der Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur ist ehrenamtlich tätig. Er wird von der Mitgliederversammlung für eine dreijährige Amtszeit gewählt und besteht aus fünf Personen.
Prof. Dr. Jan Standke, Vorsitzender
ist Universitätsprofessor für Didaktik der deutschen Literatur an der Technischen Universität Braunschweig und leitet dort auch das Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung. Die Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungstätigkeit im Bereich der Literatur- und Mediendidaktik liegen u. a. in der Kinder- und Jugendliteratur sowie im literarischen Lernen in allen Schulformen. Darüber hinaus fungiert er als erster Vorsitzender der Gesellschaft für Hochschulgermanistik und Sprecher des Deutschen Germanistenverbandes. Prof. Dr. Jan Standke ist außerdem Herausgeber mehrerer literaturdidaktischer Fachzeitschriften sowie Schriftreihen zur Kinder- und Jugendliteratur. 2019/20 war er Vorsitzender der Kritikerjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Aktuell ist er Juror beim Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur und beim James Krüss Preis für internationale Kinder- und Jugendliteratur
Prof. Dr. Julia Abel, stellvertretende Vorsitzende
studierte Germanistik, Philosophie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bildungswissenschaften sowie Deutsch als Zweitsprache in Bochum, Wuppertal und Paris. Seit 2002 lehrte und forschte sie als Dozentin für Literaturwissenschaft und -didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal und war zudem im Bereich der Lese- und Sprachförderung für Deutsch als Zweitsprache an Grundschulen tätig. Von 2018 bis 2023 leitete sie den Fachbereich Literatur & Sprache an der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW. Seit März 2023 ist Julia Abel Professorin für Bibliothekspädagogik und Kulturelle Bildung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Ilona Einwohlt
Dr. Angelika B. Hirsch, Schatzmeisterin
studierte an der FU-Berlin Religionswissenschaften und befasste sich in ihrer Dissertation mit Fragen der Kontinuität oraler Überlieferungen und der Datierung von Märchen. Seit 1992 ist sie Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft e.V., seit 2012 in deren Vorstand als Vizepräsidentin aktiv.
Sie ist freiberuflich als Dozentin, Autorin und Erzählerin tätig. Zu ihren Veröffentlichungen gehören zahlreiche Monografien, Herausgaben und Artikel zum Märchen.
Anke Märk-Bürmann
ist Diplom-Bibliothekarin sowie Gymnasiallehrerin und seit 20 Jahren an der Akademie für Leseförderung Niedersachsen aktiv. Von 2015 bis 2018 war sie Mitglied in der Kritikerjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Sachbuch.