Experimente aus Chemie, Physik oder Biologie sind beliebte Themen in Sachbüchern für Kinder. Aber daneben auch den eigenen Körper oder die Wirtschaft als Experimentierfeld vorzustellen, ist doch ungewöhnlich. Gerade hierin liegt die Stärke des Buches von Christoph Biemann (Die Sendung mit der Maus): Er geht von einem weit gefassten Begriff des Experimentierens aus, der neue Denkanstöße bereithält. Das Werk beginnt mit vier eher historisch angelegten...
Kapiteln, in denen in knappen Textabschnitten die Kulturgeschichte der menschlichen Neugier und des Entdeckens von den Anfängen bis zur Neuzeit präsentiert wird. Danach folgen Einzelthemen wie Wirtschaft, Fliegen oder Energie. In den meisten Kapiteln sind historische und theoretische Erläuterungen eng verknüpft mit Anleitungen zu den Experimenten, die mit einfachen Mitteln umsetzbar sind. Das Buch bietet eine Erkundungsreise durch Geschichte und Facetten des Experimentierens und ist zugleich eine Fundgrube: animierend, spielerisch und informativ.
Experimente aus Chemie, Physik oder Biologie sind beliebte Themen in Sachbüchern für Kinder. Aber daneben auch den eigenen Körper oder die Wirtschaft als Experimentierfeld vorzustellen, ist doch ungewöhnlich. Gerade hierin liegt die Stärke des Buches von Christoph Biemann (Die Sendung mit der Maus): Er geht von einem weit gefassten Begriff des Experimentierens aus, der neue Denkanstöße bereithält. Das Werk beginnt mit vier eher historisch angelegten Kapiteln, in denen in knappen Textabschnitten die Kulturgeschichte der menschlichen Neugier und des Entdeckens von den Anfängen bis zur Neuzeit präsentiert wird. Danach folgen Einzelthemen wie Wirtschaft, Fliegen oder Energie. In den meisten Kapiteln sind historische und theoretische Erläuterungen eng verknüpft mit Anleitungen zu den Experimenten, die mit einfachen Mitteln umsetzbar sind. Das Buch bietet eine Erkundungsreise durch Geschichte und Facetten des Experimentierens und ist zugleich eine Fundgrube: animierend, spielerisch und informativ.