Die Geschichte der Kreuzritter ist zugleich die des abendländischen Rittertums, das in zwei Jahrhunderten (1095-1291) zum führenden Stand Europas wurde. Die Darstellung erfolgt zwar nicht aus deutscher Sicht, baut aber viele Einzelheiten aus der deutschen Geschichte in das Gesamtbild ein. Sie schlägt den Bogen vom Normanneneinfall in England über die Hauptereignisse der sieben Kreuzzüge bis zur Auflösung einer "ritterlich" geprägten Welt durch das...
aufkommende Bürgertum. - Die knappe, prägnante Erzählweise entbehrt nicht die Farbigkeit und vermittelt, begleitet von hervorragendem Bildmaterial, starke Eindrücke. In prächtigen Farben erscheinen auf zum Teil doppelseitigen Tafeln Kostbarkeiten aus europäischen und amerikanischen Museen, die junge Leser sonst kaum zu Gesicht bekommen.
Die Geschichte der Kreuzritter ist zugleich die des abendländischen Rittertums, das in zwei Jahrhunderten (1095-1291) zum führenden Stand Europas wurde. Die Darstellung erfolgt zwar nicht aus deutscher Sicht, baut aber viele Einzelheiten aus der deutschen Geschichte in das Gesamtbild ein. Sie schlägt den Bogen vom Normanneneinfall in England über die Hauptereignisse der sieben Kreuzzüge bis zur Auflösung einer "ritterlich" geprägten Welt durch das aufkommende Bürgertum. - Die knappe, prägnante Erzählweise entbehrt nicht die Farbigkeit und vermittelt, begleitet von hervorragendem Bildmaterial, starke Eindrücke. In prächtigen Farben erscheinen auf zum Teil doppelseitigen Tafeln Kostbarkeiten aus europäischen und amerikanischen Museen, die junge Leser sonst kaum zu Gesicht bekommen.