Kann man sich sein Leben aussuchen? - Wozu ist die Freiheit gut? Das sind zwei von vielen Fragen, um die es in diesem Philosophiebuch für Kinder geht. Fünf Themenbereiche werden behandelt: Leben und Tod, Gott und die Götter, Frei und Unfrei, Glück und Unglück, Gut und Böse. Durch alltagsnahe Beispiele werden die kompliziertesten Fragen zu lebenspraktischen Aufgaben. Das Werk besticht nicht nur durch seine Anschaulichkeit, sondern auch durch seine übersichtliche...
Gestaltung: Ein farbiges Leitsystem führt durch das Buch. Jedes Kapitel hat ein eigenes Inhaltsverzeichnis und wird durch einen kurzen Textabschnitt eingeleitet, der in aphoristischer Form zum Thema hinführt. Denkanregungen werden auf ganz unterschiedliche Weise geboten: durch eine Fragen-Spirale am Anfang und deren Antwort-Pendant am Ende des Buchs, durch konkrete Beispiele, durch reflexive Abschnitte, durch die Illustrationen. Denk dir die Welt bietet in jedem Detail Anlass zu Diskussionen.
Kann man sich sein Leben aussuchen? - Wozu ist die Freiheit gut? Das sind zwei von vielen Fragen, um die es in diesem Philosophiebuch für Kinder geht. Fünf Themenbereiche werden behandelt: Leben und Tod, Gott und die Götter, Frei und Unfrei, Glück und Unglück, Gut und Böse. Durch alltagsnahe Beispiele werden die kompliziertesten Fragen zu lebenspraktischen Aufgaben. Das Werk besticht nicht nur durch seine Anschaulichkeit, sondern auch durch seine übersichtliche Gestaltung: Ein farbiges Leitsystem führt durch das Buch. Jedes Kapitel hat ein eigenes Inhaltsverzeichnis und wird durch einen kurzen Textabschnitt eingeleitet, der in aphoristischer Form zum Thema hinführt. Denkanregungen werden auf ganz unterschiedliche Weise geboten: durch eine Fragen-Spirale am Anfang und deren Antwort-Pendant am Ende des Buchs, durch konkrete Beispiele, durch reflexive Abschnitte, durch die Illustrationen. Denk dir die Welt bietet in jedem Detail Anlass zu Diskussionen.