Mit seinem Bilder-Sachbuch über Darwins Leben und Werk weist Peter Sís neue Wege für das Genre der Biografie. Es besticht nicht nur durch die feinen Zeichnungen, die informativ und zugleich ästhetisch gestaltet sind und eine geradezu suggestive Kraft entfalten, sondern auch durch die vielen Ebenen, auf denen der Leser und Betrachter angesprochen wird. Die Bildtafeln sowie ihre Unterschriften erzählen Darwins Lebensgeschichte. In die Bilder integrierte Zitate und Dokumente...
geben dem Betrachter Aufschluss über die Zeit. Viel erfährt man über Darwins Forschungsarbeit, seine Naturbeobachtungen und die Versuche, daraus Schlüsse zu ziehen. Man liest von den Anfeindungen und Zweifeln, mit denen der Forscher konfrontiert war. Karten, naturwissenschaftliche Skizzen und surreale Bildkompositionen fügen sich zu einem ebenso detailreichen wie anschaulichen Panorama von hoher erzählerischer Qualität.
Mit seinem Bilder-Sachbuch über Darwins Leben und Werk weist Peter Sís neue Wege für das Genre der Biografie. Es besticht nicht nur durch die feinen Zeichnungen, die informativ und zugleich ästhetisch gestaltet sind und eine geradezu suggestive Kraft entfalten, sondern auch durch die vielen Ebenen, auf denen der Leser und Betrachter angesprochen wird. Die Bildtafeln sowie ihre Unterschriften erzählen Darwins Lebensgeschichte. In die Bilder integrierte Zitate und Dokumente geben dem Betrachter Aufschluss über die Zeit. Viel erfährt man über Darwins Forschungsarbeit, seine Naturbeobachtungen und die Versuche, daraus Schlüsse zu ziehen. Man liest von den Anfeindungen und Zweifeln, mit denen der Forscher konfrontiert war. Karten, naturwissenschaftliche Skizzen und surreale Bildkompositionen fügen sich zu einem ebenso detailreichen wie anschaulichen Panorama von hoher erzählerischer Qualität.