So einfach und kindlich die kurzen Erzählungen dieses Bandes auch geschrieben sind, sie beschränken sich in ihrer heiter-melancholischen Grundmelodie doch nicht auf ein vordergründiges Geschehen. Ihre innere Spannung beziehen sie aus der Gefährdung des Menschlichen durch den Menschen. Ihr kleines Erdenglück sind ein Lachen, Freude für ein krankes Kind und eine gute Heimkehr. Dinge erscheinen in ihnen, die eine Seele haben, und Menschen, die nur eine Funktion ausüben. Bei aller Schlichtheit des Erzählens
... hat hier jedes Wort sein Gewicht. Kinder begegnen in diesen Geschichten einer ihnen zwar vertrauten Sprache, in der aber eine intensivere Beziehung zwischen Zeichen und Bedeutung besteht, als sie es gewohnt sind. Das Buch setzt darum nicht nur Nachdenken über menschliches Zusammenleben in Bewegung, sondern macht seine Leser auch sprachbewußter.
So einfach und kindlich die kurzen Erzählungen dieses Bandes auch geschrieben sind, sie beschränken sich in ihrer heiter-melancholischen Grundmelodie doch nicht auf ein vordergründiges Geschehen. Ihre innere Spannung beziehen sie aus der Gefährdung des Menschlichen durch den Menschen. Ihr kleines Erdenglück sind ein Lachen, Freude für ein krankes Kind und eine gute Heimkehr. Dinge erscheinen in ihnen, die eine Seele haben, und Menschen, die nur eine Funktion ausüben. Bei aller Schlichtheit des Erzählens hat hier jedes Wort sein Gewicht. Kinder begegnen in diesen Geschichten einer ihnen zwar vertrauten Sprache, in der aber eine intensivere Beziehung zwischen Zeichen und Bedeutung besteht, als sie es gewohnt sind. Das Buch setzt darum nicht nur Nachdenken über menschliches Zusammenleben in Bewegung, sondern macht seine Leser auch sprachbewußter.