"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar". Diesen Leitspruch Paul Klees macht Mario Giordano den Betrachtern des bibliophil gestalteten Kinder-Kunstsachbuchs deutlich. Chronologisch werden in einfacher, kindgerechter und dennoch poetischer Sprache die wichtigsten Begebenheiten in Klees Leben erzählt, jeweils begleitet von Bildern, die seine künstlerische Entwicklung belegen. Kindheit und Jugend werden in Zeichnungen und Skizzen lebendig. Die Auswahl der späteren Bilder belegt die
... Gegensätzlichkeit von gegenständlicher Malerei, Fantastik und Abstraktion und bleibt doch nah am kindlichen Rezeptionsvermögen. Nebenbei bietet das Buch mittels eingeschobener Farb- und Textseiten (mit Zitaten Paul Klees) auch eine kleine Einführung in die Farbenlehre. Das Buch ist ein gefühlvoll komponiertes Gesamtkunstwerk, das dem Betrachter eine Künstlerpersönlichkeit näher bringt und zur ästhetischen Bildung beiträgt.
"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar". Diesen Leitspruch Paul Klees macht Mario Giordano den Betrachtern des bibliophil gestalteten Kinder-Kunstsachbuchs deutlich. Chronologisch werden in einfacher, kindgerechter und dennoch poetischer Sprache die wichtigsten Begebenheiten in Klees Leben erzählt, jeweils begleitet von Bildern, die seine künstlerische Entwicklung belegen. Kindheit und Jugend werden in Zeichnungen und Skizzen lebendig. Die Auswahl der späteren Bilder belegt die Gegensätzlichkeit von gegenständlicher Malerei, Fantastik und Abstraktion und bleibt doch nah am kindlichen Rezeptionsvermögen. Nebenbei bietet das Buch mittels eingeschobener Farb- und Textseiten (mit Zitaten Paul Klees) auch eine kleine Einführung in die Farbenlehre. Das Buch ist ein gefühlvoll komponiertes Gesamtkunstwerk, das dem Betrachter eine Künstlerpersönlichkeit näher bringt und zur ästhetischen Bildung beiträgt.