Vom Einband bis zur letzten Seite: Dieses Foto-Sachbuch ist ein spektakulärer "Hingucker". Meckes und Ottawa präsentieren Lebewesen und Dinge unserer alltäglichen Umwelt, die so winzig sind, dass ihre Details nur mit einem Mikroskop in 5- bis 250.000-facher Vergrößerung zu erkennen sind. In fünf thematischen Gruppen angeordnet, zeigen die faszinierenden Bilder beispielsweise die Fühler von Silberfischchen, Ebereschenpollen, Kariesbakterien, die Poren eines...
Heftpflasters oder Flimmerhärchen im menschlichen Dünndarm. Kurze, lebendige Begleittexte liefern erste Informationen zu den häufig exotisch und bizarr wirkenden Abbildungen. Das abschließende Kapitel bietet einen interessanten Einblick in die Arbeitsweise der beiden Autoren. Es erklärt anschaulich, wie ein Raster-Elektronen-Mikroskop funktioniert und wie die Objekte durch aufwändiges Präparieren und durch das Kolorieren der per Computer erzeugten Schwarzweißaufnahmen effektvoll und zugleich möglichst naturgetreu in Szene gesetzt werden.
Vom Einband bis zur letzten Seite: Dieses Foto-Sachbuch ist ein spektakulärer "Hingucker". Meckes und Ottawa präsentieren Lebewesen und Dinge unserer alltäglichen Umwelt, die so winzig sind, dass ihre Details nur mit einem Mikroskop in 5- bis 250.000-facher Vergrößerung zu erkennen sind. In fünf thematischen Gruppen angeordnet, zeigen die faszinierenden Bilder beispielsweise die Fühler von Silberfischchen, Ebereschenpollen, Kariesbakterien, die Poren eines Heftpflasters oder Flimmerhärchen im menschlichen Dünndarm. Kurze, lebendige Begleittexte liefern erste Informationen zu den häufig exotisch und bizarr wirkenden Abbildungen. Das abschließende Kapitel bietet einen interessanten Einblick in die Arbeitsweise der beiden Autoren. Es erklärt anschaulich, wie ein Raster-Elektronen-Mikroskop funktioniert und wie die Objekte durch aufwändiges Präparieren und durch das Kolorieren der per Computer erzeugten Schwarzweißaufnahmen effektvoll und zugleich möglichst naturgetreu in Szene gesetzt werden.