Als blinder Passagier auf einem Schraubendampfer von Boston über das Kap Hoorn nach Kalifornien zu fahren, noch dau in einem Kartoffelfaß versteckt, ist bestimmt nicht die bequemste Art zu reisen. Aber etwas anderes bleibt dem zwölfjährigen Jack und Herrn Leberecht, dem Butler seiner Tante Arabella, leider nicht übrig. Man schreibt das Jahr 1849, und die beiden Partner wollen in den Goldfeldern ihr Glück versuchen. Ein gemeiner Dieb hat ihre gesamten Ersparnisse für die Überfahrt gestohlen. Nun, bald
... stellt sich heraus, daß Leberecht nicht nur ein ausgezeichneter Butler ist, sondern auch in verflixten Situationen Rat weiß. Bis zum Happy-End sind noch eine Menge aufregender und lustiger Abenteuer zu bewältigen. Die treffenden Milieuschilderungen erhöhen den Reiz dieses durch und durch spannenden, erfrischenden Buches.
Als blinder Passagier auf einem Schraubendampfer von Boston über das Kap Hoorn nach Kalifornien zu fahren, noch dau in einem Kartoffelfaß versteckt, ist bestimmt nicht die bequemste Art zu reisen. Aber etwas anderes bleibt dem zwölfjährigen Jack und Herrn Leberecht, dem Butler seiner Tante Arabella, leider nicht übrig. Man schreibt das Jahr 1849, und die beiden Partner wollen in den Goldfeldern ihr Glück versuchen. Ein gemeiner Dieb hat ihre gesamten Ersparnisse für die Überfahrt gestohlen. Nun, bald stellt sich heraus, daß Leberecht nicht nur ein ausgezeichneter Butler ist, sondern auch in verflixten Situationen Rat weiß. Bis zum Happy-End sind noch eine Menge aufregender und lustiger Abenteuer zu bewältigen. Die treffenden Milieuschilderungen erhöhen den Reiz dieses durch und durch spannenden, erfrischenden Buches.