Heutzutage wird in der Kinderliteratur oft gestorben und noch öfter getrauert. In Ulf Nilssons neuestem Buch wird jedoch das Trauern professionalisiert. Zu erleben ist in diesem von Eva Eriksson mit zarten Tönen illustrierten Buch ein komisch-ernstes Spiel, bei dem drei kleine Protagonisten eine „Beerdigungen AG“ gründen, und zwar mit allem was dazu gehört: mit Trauerkleidung, Trauerreim und Trauertränen. Mit Ernst und Sachverstand suchen die Kinder ihre...
unmittelbare Umgebung ab und Hummel, Maus, Hamster oder saurer Hering – sie alle finden ihre würdige letzte Ruhestätte. Nilsson führt mit leichter Hand durch dieses Spiel und zeigt, wie die Kinder erwachsene Verhaltensmuster imitieren und persiflieren. Ole Könnecke trifft mit seiner Übersetzung pointiert den verspielt-ernsten Ton des Textes.
Heutzutage wird in der Kinderliteratur oft gestorben und noch öfter getrauert. In Ulf Nilssons neuestem Buch wird jedoch das Trauern professionalisiert. Zu erleben ist in diesem von Eva Eriksson mit zarten Tönen illustrierten Buch ein komisch-ernstes Spiel, bei dem drei kleine Protagonisten eine „Beerdigungen AG“ gründen, und zwar mit allem was dazu gehört: mit Trauerkleidung, Trauerreim und Trauertränen. Mit Ernst und Sachverstand suchen die Kinder ihre unmittelbare Umgebung ab und Hummel, Maus, Hamster oder saurer Hering – sie alle finden ihre würdige letzte Ruhestätte. Nilsson führt mit leichter Hand durch dieses Spiel und zeigt, wie die Kinder erwachsene Verhaltensmuster imitieren und persiflieren. Ole Könnecke trifft mit seiner Übersetzung pointiert den verspielt-ernsten Ton des Textes.