Das zentrale Problem, um das es Pesek geht, ist indessen nicht die Frage nach dem technisch Machbaren. Mehr beschäftigt es ihn, wie sich der Mensch unter der extremen psychologischen Belastung einer Raumfahrt von bisher noch nicht erprobter Dauer verhalten wird. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Mitgliedern des Astronautenteams, die zwischen ihnen aufbrechenden Konflikte und ihr unausweichliches Aufeinanderangewiesensein bestimmen den Handlungsablauf des Romans. Er kulminiert in der Wanderung durch
... die Staubwüste des Mars, die ergebnislos abgebrochen werden muß, ehe ein Gebiet erreicht ist, in dem die Expedition Leben zu entdecken hofft. Durch diese Betonung der menschlichen Aspekte führt das Buch in eine Problematik ein, die durch die sich beschleunigende Technisierung unserer Welt von wachsender Bedeutung ist.
Das zentrale Problem, um das es Pesek geht, ist indessen nicht die Frage nach dem technisch Machbaren. Mehr beschäftigt es ihn, wie sich der Mensch unter der extremen psychologischen Belastung einer Raumfahrt von bisher noch nicht erprobter Dauer verhalten wird. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Mitgliedern des Astronautenteams, die zwischen ihnen aufbrechenden Konflikte und ihr unausweichliches Aufeinanderangewiesensein bestimmen den Handlungsablauf des Romans. Er kulminiert in der Wanderung durch die Staubwüste des Mars, die ergebnislos abgebrochen werden muß, ehe ein Gebiet erreicht ist, in dem die Expedition Leben zu entdecken hofft. Durch diese Betonung der menschlichen Aspekte führt das Buch in eine Problematik ein, die durch die sich beschleunigende Technisierung unserer Welt von wachsender Bedeutung ist.