Auf einer weltabgeschiedenen Aran-Insel, die der irischen Küste vorgelagert ist, herrschen noch heute archaische Lebensgrundsätze. Eines Tages strandet ein Schiff am Felsenriff vor der Insel, und es wird nach alter Seeräubergewohnheit auseinandergenommen. Sogar den Schiffsarzt, der ein Bein gebrochen hat, hält man einfach fest, weil die Inselbewohner dringend einen Arzt brauchen. Das führt zu Schwierigkeiten mit der Umwelt, aber auch mit dem eigenen Gewissen. Zusammen mit der spannenden Erzählung wird dem
... Leser unmerklich die Frage vorgelegt, ob Recht einen absoluten Wert darstellt. Der Roman beeindruckt durch seine Fülle lebendiger Gestalten und durch die verschmitzte Ironie, die über den Geschehen liegt.
Auf einer weltabgeschiedenen Aran-Insel, die der irischen Küste vorgelagert ist, herrschen noch heute archaische Lebensgrundsätze. Eines Tages strandet ein Schiff am Felsenriff vor der Insel, und es wird nach alter Seeräubergewohnheit auseinandergenommen. Sogar den Schiffsarzt, der ein Bein gebrochen hat, hält man einfach fest, weil die Inselbewohner dringend einen Arzt brauchen. Das führt zu Schwierigkeiten mit der Umwelt, aber auch mit dem eigenen Gewissen. Zusammen mit der spannenden Erzählung wird dem Leser unmerklich die Frage vorgelegt, ob Recht einen absoluten Wert darstellt. Der Roman beeindruckt durch seine Fülle lebendiger Gestalten und durch die verschmitzte Ironie, die über den Geschehen liegt.