Um die Wikinger ranken sich bis heute zahlreiche klischeehafte Vorstellungen. Daher ist es ein großes Verdienst dieses Buches, dass es mit einer gelungenen Kombination aus anschaulicher Erzählung, fundiertem Sachtext und lebendigen Illustrationen ein differenziertes und authentisches Bild vom Leben in Nordeuropa vor rund 1.000 Jahren zeichnet. Mats Wahl erzählt die spannende Geschichte eines Geschwisterpaares aus Birka, einer bedeutenden Wikingersiedlung im schwedischen Mälarsee....
Organisch in die Handlung eingewoben sind vielfältige Informationen, etwa über Wohnen, Arbeit, Gesellschaft, Recht oder die weit verzweigten Handelsbeziehungen. Björn Ambrosiani, jahrelang Leiter der Ausgrabungen in Birka, liefert im anschließenden exzellenten Sachteil vertiefendes Hintergrundwissen. Zahlreiche Farbillustrationen - detailreich, erzählerisch und mit dem typischen Nordqvistschen Humor - runden das lebendige Sachbuch perfekt ab.
Um die Wikinger ranken sich bis heute zahlreiche klischeehafte Vorstellungen. Daher ist es ein großes Verdienst dieses Buches, dass es mit einer gelungenen Kombination aus anschaulicher Erzählung, fundiertem Sachtext und lebendigen Illustrationen ein differenziertes und authentisches Bild vom Leben in Nordeuropa vor rund 1.000 Jahren zeichnet. Mats Wahl erzählt die spannende Geschichte eines Geschwisterpaares aus Birka, einer bedeutenden Wikingersiedlung im schwedischen Mälarsee. Organisch in die Handlung eingewoben sind vielfältige Informationen, etwa über Wohnen, Arbeit, Gesellschaft, Recht oder die weit verzweigten Handelsbeziehungen. Björn Ambrosiani, jahrelang Leiter der Ausgrabungen in Birka, liefert im anschließenden exzellenten Sachteil vertiefendes Hintergrundwissen. Zahlreiche Farbillustrationen - detailreich, erzählerisch und mit dem typischen Nordqvistschen Humor - runden das lebendige Sachbuch perfekt ab.