In diesem politischen Abenteuerbuch gerät ein junger Forschungsreisender, der am Anfang des 18. Jahrhunderts die Flora und Fauna des unbekannten Nordens Skandinaviens untersuchen soll, in ein gefährliches Abenteuer. Daß er es überlebt, verdankt er seiner eigenwilligen jungen Reisebegleiterin und ihrem gesunden Menschenverstand. Die Autorin verknüpft auf sehr gelungene Weise die spannenden Erlebnisse dieser Reise mit der langsamen Annäherung der zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten. Es gelingt ihr,
... durch die ironisch-witzige Sprache, den "Entdeckerton" der Reiseschilderungen des 18. Jahrhunderts zu einem vergnüglichen Leseerlebnis zu machen.
In diesem politischen Abenteuerbuch gerät ein junger Forschungsreisender, der am Anfang des 18. Jahrhunderts die Flora und Fauna des unbekannten Nordens Skandinaviens untersuchen soll, in ein gefährliches Abenteuer. Daß er es überlebt, verdankt er seiner eigenwilligen jungen Reisebegleiterin und ihrem gesunden Menschenverstand. Die Autorin verknüpft auf sehr gelungene Weise die spannenden Erlebnisse dieser Reise mit der langsamen Annäherung der zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten. Es gelingt ihr, durch die ironisch-witzige Sprache, den "Entdeckerton" der Reiseschilderungen des 18. Jahrhunderts zu einem vergnüglichen Leseerlebnis zu machen.