Diese Bilderbuchgeschichte beruft sich auf ein historisches Ereignis aus dem Jahre 1686. Der vaterlose Lütt Johann will den Fischern auf Norderney seine Berufstauglichkeit beweisen, um als vollwertiges Mitglied in ihre Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Es beginnt für ihn, seinen Freund Willem und seine kleine Schwester Annecke eine abenteuerliche Fahrt zu Wasser und zu Lande, die die Kinder schließlich wieder in ihre Heimat und Lütt Johann zugleich ans Ziel seiner Wünsche gelangen läßt. Der Autorin, die
... Text und Illustrationen schuf, ist ein Bilderbuch in ausgewogener Bild-Text-Verbindung gelungen. Die zart aquarellierten Bilder im Groß- und Kleinformat, mit liebevollen Details, regen zur Betrachtung an und vermitteln atmosphärische Dichte. Trotz des historischen Abstands hat das Geschehen nichts an Aktualität und Spannung eingebüßt; der Leser kann sich mit den Kindern identifizieren und an ihren Wünschen, Ängsten und Freuden teilnehmen.
Diese Bilderbuchgeschichte beruft sich auf ein historisches Ereignis aus dem Jahre 1686. Der vaterlose Lütt Johann will den Fischern auf Norderney seine Berufstauglichkeit beweisen, um als vollwertiges Mitglied in ihre Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Es beginnt für ihn, seinen Freund Willem und seine kleine Schwester Annecke eine abenteuerliche Fahrt zu Wasser und zu Lande, die die Kinder schließlich wieder in ihre Heimat und Lütt Johann zugleich ans Ziel seiner Wünsche gelangen läßt. Der Autorin, die Text und Illustrationen schuf, ist ein Bilderbuch in ausgewogener Bild-Text-Verbindung gelungen. Die zart aquarellierten Bilder im Groß- und Kleinformat, mit liebevollen Details, regen zur Betrachtung an und vermitteln atmosphärische Dichte. Trotz des historischen Abstands hat das Geschehen nichts an Aktualität und Spannung eingebüßt; der Leser kann sich mit den Kindern identifizieren und an ihren Wünschen, Ängsten und Freuden teilnehmen.