Mit sicherem Strich, reduziert auf das Wesentliche, zeichnet Ole Könnecke die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Figuren, die ungleicher nicht sein könnten. Rocki, der Lulatsch, und Fredo, der Winzling, passen beide nicht in ihre Familien, der eine, weil er viel zu groß, der andere, weil er viel zu klein ist. So ziehen sie in die Welt, haben Erfolg, trennen sich, finden wieder zueinander. Alles, was Freundschaft ausmacht, ist in dieser von Zoran Drvenkar mit trockenem Witz erzählten...
vierteiligen Geschichte enthalten. Präsentiert wird sie von einem als Erzähler auftretenden Hund, der den Vorhang öffnet für das weltumspannende Geschehen. Die cartoonistisch gezeichneten Figuren reizen kindliche wie erwachsene Leser(innen), das großzügig gestaltete Buch wiederholt in die Hand zu nehmen. Das gelungene Wechselspiel zwischen den überzeugenden Schwarzweißillustrationen und dem knappen Text macht den besonderen Charme dieses Buches aus, das eine Rarität in der farbigen Bilderbuchwelt darstellt.
Mit sicherem Strich, reduziert auf das Wesentliche, zeichnet Ole Könnecke die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Figuren, die ungleicher nicht sein könnten. Rocki, der Lulatsch, und Fredo, der Winzling, passen beide nicht in ihre Familien, der eine, weil er viel zu groß, der andere, weil er viel zu klein ist. So ziehen sie in die Welt, haben Erfolg, trennen sich, finden wieder zueinander. Alles, was Freundschaft ausmacht, ist in dieser von Zoran Drvenkar mit trockenem Witz erzählten vierteiligen Geschichte enthalten. Präsentiert wird sie von einem als Erzähler auftretenden Hund, der den Vorhang öffnet für das weltumspannende Geschehen. Die cartoonistisch gezeichneten Figuren reizen kindliche wie erwachsene Leser(innen), das großzügig gestaltete Buch wiederholt in die Hand zu nehmen. Das gelungene Wechselspiel zwischen den überzeugenden Schwarzweißillustrationen und dem knappen Text macht den besonderen Charme dieses Buches aus, das eine Rarität in der farbigen Bilderbuchwelt darstellt.