Gegen Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr., als Trajan Statthalter in Germanien ist, taucht in Colonia als Flüchtling ein junger italienischer Glasmacher auf. Wie schon sein Vater, der während einer Christenverfolgung ums Leben kam, steht Lysander unter dem Verdacht, ein geheimnisvolles Rezept zur Herstellung von unzerbrechlichen Glas zu besitzen. Trotz mannigfacher Gefährdungen und Versuchungen gelingt ihm der Aufbau einer blühender Werkstatt, die mit ihren Erzeugnissen bis nach Britannien und in das...
rechtrheinisches Germanien hineinwirkt. - In einer geschickt gemeisterten Fülle von Ereignissen und Schicksalen wird die Welt jenes ersten nachchristlichen Jahrhunderts ausgebreitet und dem Leser manche historisch interessante Entdekkung und Erkenntnis dargeboten.
Gegen Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr., als Trajan Statthalter in Germanien ist, taucht in Colonia als Flüchtling ein junger italienischer Glasmacher auf. Wie schon sein Vater, der während einer Christenverfolgung ums Leben kam, steht Lysander unter dem Verdacht, ein geheimnisvolles Rezept zur Herstellung von unzerbrechlichen Glas zu besitzen. Trotz mannigfacher Gefährdungen und Versuchungen gelingt ihm der Aufbau einer blühender Werkstatt, die mit ihren Erzeugnissen bis nach Britannien und in das rechtrheinisches Germanien hineinwirkt. - In einer geschickt gemeisterten Fülle von Ereignissen und Schicksalen wird die Welt jenes ersten nachchristlichen Jahrhunderts ausgebreitet und dem Leser manche historisch interessante Entdekkung und Erkenntnis dargeboten.