Ungewöhnliche Bilder hat Käthi Bhend für Robert Walsers resigniert-ironisches Prosastück Lampe, Papier und Handschuh von 1917 gefunden, das vom schrulligen Herrn Binggeli erzählt, der so gar nichts merkt, als ihm Hut, Mantel, Vermögen, seine Kinder und schließlich sogar sein Kopf verloren gehen. Gedankenlos, mit leerem Gesichtsausdruck spaziert er durch die Welt und wird dabei immer schmaler und kleiner und verschwindet zuletzt fast in einer leeren, sich auflösenden Landschaft aus winzig feinen,...
graublauen Farbpunkten. Das beklemmende Ende wird aufgelöst durch ein Bild, auf dem Binggelis Frau den Kopf ihres Mannes gekonnt wieder annäht, und die Katze fragt wie augenzwinkernd: "Glaubst du das?"
Bhends Bilder machen das Eindeutige und Doppelsinnige von Walsers Text auch Kindern zugänglich. Die von ihr verwandte Technik der Original-Flachdruck-Grafik, bei der die Vielfarbigkeit der Bilder erst während des Druckvorgangs entsteht, ermöglicht eine besondere Intensität und eine starke Leuchtkraft der Farben.
Ungewöhnliche Bilder hat Käthi Bhend für Robert Walsers resigniert-ironisches Prosastück Lampe, Papier und Handschuh von 1917 gefunden, das vom schrulligen Herrn Binggeli erzählt, der so gar nichts merkt, als ihm Hut, Mantel, Vermögen, seine Kinder und schließlich sogar sein Kopf verloren gehen. Gedankenlos, mit leerem Gesichtsausdruck spaziert er durch die Welt und wird dabei immer schmaler und kleiner und verschwindet zuletzt fast in einer leeren, sich auflösenden Landschaft aus winzig feinen, graublauen Farbpunkten. Das beklemmende Ende wird aufgelöst durch ein Bild, auf dem Binggelis Frau den Kopf ihres Mannes gekonnt wieder annäht, und die Katze fragt wie augenzwinkernd: "Glaubst du das?"
Bhends Bilder machen das Eindeutige und Doppelsinnige von Walsers Text auch Kindern zugänglich. Die von ihr verwandte Technik der Original-Flachdruck-Grafik, bei der die Vielfarbigkeit der Bilder erst während des Druckvorgangs entsteht, ermöglicht eine besondere Intensität und eine starke Leuchtkraft der Farben.