Aus gründlicher Kenntnis der Welt der Eskimos versteht der Verfasser es, ein Bild dieser fernen Welt zu zeichnen, das in seiner Anschaulichkeit, Genauigkeit und Sachlichkeit überzeugt. Weder Verherrlichung noch Überheblichkeit, weder konstruierte Vorbilder noch primitive Sonderlinge stellt er vor; vielmehr Menschen, die unter schwierigsten Bedingungen einen Lebensstil und eine Kultur entwickelt haben, die in ihrer Zweckmäßigkeit und Naturmäßigkeit beinahe vollkommen...
erscheinen. Daß man auch Nachdenklichkeit über unsere Lebensweise und unser Verhältnis zu den Kräften der Natur empfindet, zählt nicht zu den geringsten Vorzügen dieses Buches.
Aus gründlicher Kenntnis der Welt der Eskimos versteht der Verfasser es, ein Bild dieser fernen Welt zu zeichnen, das in seiner Anschaulichkeit, Genauigkeit und Sachlichkeit überzeugt. Weder Verherrlichung noch Überheblichkeit, weder konstruierte Vorbilder noch primitive Sonderlinge stellt er vor; vielmehr Menschen, die unter schwierigsten Bedingungen einen Lebensstil und eine Kultur entwickelt haben, die in ihrer Zweckmäßigkeit und Naturmäßigkeit beinahe vollkommen erscheinen. Daß man auch Nachdenklichkeit über unsere Lebensweise und unser Verhältnis zu den Kräften der Natur empfindet, zählt nicht zu den geringsten Vorzügen dieses Buches.