Am Beginn jeder Erforschung der Welt stehen Fragen. Dieses Prinzip greift das Sachbuch auf, das mit der Evolution ein ausgesprochen komplexes Thema der Biologie behandelt. Den elf kurzen Kapiteln stellt Jan Paul Schutten jeweils eine Frage voran, die dann umfassend, präzise und nach dem aktuellen Stand der Forschung beantwortet wird. Dabei geht der Autor auch auf die naturwissenschaftliche Theoriebildung ein und legt dar, wie Wissenschaft durch das persönliche Umfeld der Forscher und den
... Zeitgeist beeinflusst wird. Anhand anschaulicher und oft ebenso ungewöhnlicher wie amüsanter Beispiele wird erläutert, wie die Erde entstanden ist, was Leben ist, woher es kommt und wie es sich aus seinen einfachsten Formen entwickelt hat. In einigen Kapiteln wird auch dazu angeregt, eigene Untersuchungen durchzuführen. Die für ein naturwissenschaftliches Werk ungewöhnlichen Bilder mit prägnanten Konturen und gedeckten Farben sind originell, oft kunstvoll ausgeschmückt oder verfremdet, aber dabei fachlich korrekt. Sie unterstützen die Aussagekraft und den Informationsgehalt des Buches.
Am Beginn jeder Erforschung der Welt stehen Fragen. Dieses Prinzip greift das Sachbuch auf, das mit der Evolution ein ausgesprochen komplexes Thema der Biologie behandelt. Den elf kurzen Kapiteln stellt Jan Paul Schutten jeweils eine Frage voran, die dann umfassend, präzise und nach dem aktuellen Stand der Forschung beantwortet wird. Dabei geht der Autor auch auf die naturwissenschaftliche Theoriebildung ein und legt dar, wie Wissenschaft durch das persönliche Umfeld der Forscher und den Zeitgeist beeinflusst wird. Anhand anschaulicher und oft ebenso ungewöhnlicher wie amüsanter Beispiele wird erläutert, wie die Erde entstanden ist, was Leben ist, woher es kommt und wie es sich aus seinen einfachsten Formen entwickelt hat. In einigen Kapiteln wird auch dazu angeregt, eigene Untersuchungen durchzuführen. Die für ein naturwissenschaftliches Werk ungewöhnlichen Bilder mit prägnanten Konturen und gedeckten Farben sind originell, oft kunstvoll ausgeschmückt oder verfremdet, aber dabei fachlich korrekt. Sie unterstützen die Aussagekraft und den Informationsgehalt des Buches.