Der Vater des etwa 13jährigen Wassilis ist im Freiheitskampf der Griechen gegen die Albanier gefallen. Nach jahrelanger Gefangenschaft kehrt Wassilis mit seiner Mutter und seinen Geschwistern nach Albanien zurück. Die Armut des Bergdorfes, in dem sie Unterkunft finden, zwingt ihn, sich in Athen als Schuhputzer zu versuchen. Abenteuer fogt auf Abenteuer. Wassilis flieht aus der Stadt, gerät in eine Schmuggelafäre und findet endlich - wieder mit seiner Familie vereint - in einem Flüchtlingsdorf eine neue...
Heimat. - Ein nicht alltägliches Thema, ein spanneder Stoff, ein Buch, das eine Vorstellung vom Flüchtlingsschicksal gibt, das überall in der Welt ähnlich ist, mögen auch die politischen Hintergründe und vor allem die Schaupolätze sich unterscheiden.
Der Vater des etwa 13jährigen Wassilis ist im Freiheitskampf der Griechen gegen die Albanier gefallen. Nach jahrelanger Gefangenschaft kehrt Wassilis mit seiner Mutter und seinen Geschwistern nach Albanien zurück. Die Armut des Bergdorfes, in dem sie Unterkunft finden, zwingt ihn, sich in Athen als Schuhputzer zu versuchen. Abenteuer fogt auf Abenteuer. Wassilis flieht aus der Stadt, gerät in eine Schmuggelafäre und findet endlich - wieder mit seiner Familie vereint - in einem Flüchtlingsdorf eine neue Heimat. - Ein nicht alltägliches Thema, ein spanneder Stoff, ein Buch, das eine Vorstellung vom Flüchtlingsschicksal gibt, das überall in der Welt ähnlich ist, mögen auch die politischen Hintergründe und vor allem die Schaupolätze sich unterscheiden.