Der Verfasser tat ein Dreivierteljahr lang Dienst bei einer Hamburger Feuerwache.So entstand dieses Buch vor dem Hintergrund eigener Erfahrung und eigenen Erlebens. Prager ist eine glückliche Mischung aus Sachbericht und spannender Reportage gelungen. Die Stoffülle wurde klar gegliedert und in straffer Form dargestellt. Der Bogen spannt sich von der Schilderung historischer Feuersbrünste bis zur Beschreibung der Aufgabengebiete der heutige Feuerwehr. Ein nüchternes und doch packendes Buch.
... Es macht deutlich, daß hinter der so selbstverständlich erscheinenden Institution "Feuerwehr" Menschen stehen, deren Beruf oder ehrenamtliche Tätigkeit die ständige Gefahr ist, und deren Tun immer gerichtet bleibt auf den von unmittelbarer Not getroffenen Menschen.
Der Verfasser tat ein Dreivierteljahr lang Dienst bei einer Hamburger Feuerwache.So entstand dieses Buch vor dem Hintergrund eigener Erfahrung und eigenen Erlebens. Prager ist eine glückliche Mischung aus Sachbericht und spannender Reportage gelungen. Die Stoffülle wurde klar gegliedert und in straffer Form dargestellt. Der Bogen spannt sich von der Schilderung historischer Feuersbrünste bis zur Beschreibung der Aufgabengebiete der heutige Feuerwehr. Ein nüchternes und doch packendes Buch. Es macht deutlich, daß hinter der so selbstverständlich erscheinenden Institution "Feuerwehr" Menschen stehen, deren Beruf oder ehrenamtliche Tätigkeit die ständige Gefahr ist, und deren Tun immer gerichtet bleibt auf den von unmittelbarer Not getroffenen Menschen.