Cordula Tollmien war selber von dem Leben der russischen Mathematikerin Sofja Kowalewskaja (1850 - 1891) so fasziniert, daß sie für uns die vergessene, außergewöhnliche und vielseitige Frau wieder lebendig werden läßt. Diese leidenschaftliche Mathematikerin war gleichzeitig Schriftstellerin und politische Kämpferin. Für den Leser wird besonders deutlich, daß selbst eine so begabte Frau nur mit gewaltigen Schwierigkeiten einen ihren Leistungen angemessenen Platz in der von Männern dominierten
... wissenschaftlichen Welt erreichen konnte. Der Autorin gelingt es durch Kenntnisreichtum, Urteilskraft verbunden mit einem lesenswerten Erzählstil ein umfassendes Bild dieses engagierten Lebens zu zeichnen und gleichzeitig einen Blick auf das europäische Gesitesleben des 19. Jahrhunderts zu werfen.
Cordula Tollmien war selber von dem Leben der russischen Mathematikerin Sofja Kowalewskaja (1850 - 1891) so fasziniert, daß sie für uns die vergessene, außergewöhnliche und vielseitige Frau wieder lebendig werden läßt. Diese leidenschaftliche Mathematikerin war gleichzeitig Schriftstellerin und politische Kämpferin. Für den Leser wird besonders deutlich, daß selbst eine so begabte Frau nur mit gewaltigen Schwierigkeiten einen ihren Leistungen angemessenen Platz in der von Männern dominierten wissenschaftlichen Welt erreichen konnte. Der Autorin gelingt es durch Kenntnisreichtum, Urteilskraft verbunden mit einem lesenswerten Erzählstil ein umfassendes Bild dieses engagierten Lebens zu zeichnen und gleichzeitig einen Blick auf das europäische Gesitesleben des 19. Jahrhunderts zu werfen.