Nikolaus Piper stellt in seinem Buch die historische Entwicklung der Wirtschaft vom Entstehen erster Formen der Landwirtschaft in der Steinzeit bis hin zur heutigen Diskussion um die Globalisierung und ihre Folgen in 31 kurzen Kapiteln dar. Bemerkenswert ist die Einlösung des erzählerischen Anspruchs sowie die Verschränkung des historisch-chronologischen Prinzips mit der Darstellung unterschiedlicher Aspekte der Ökonomie. Anschaulich und spannend stellt der Autor die Wirkung von technischen Erfindungen...
und kulturellen Entwicklungen auf die Prozesse der Wirtschaft dar. In kleinen erfundenen Episoden entwirft Piper originelle Zeitbilder, die Geschichte lebendig werden lassen. Dabei macht er das Ineinandergreifen von Alltag, Politik, Wirtschaft und Kultur deutlich. Die Illustrationen von Aljoscha Blau begleiten die Texte von Piper nicht nur, sondern bilden eine eigene künstlerische und inhaltliche Aussageebene.
Nikolaus Piper stellt in seinem Buch die historische Entwicklung der Wirtschaft vom Entstehen erster Formen der Landwirtschaft in der Steinzeit bis hin zur heutigen Diskussion um die Globalisierung und ihre Folgen in 31 kurzen Kapiteln dar. Bemerkenswert ist die Einlösung des erzählerischen Anspruchs sowie die Verschränkung des historisch-chronologischen Prinzips mit der Darstellung unterschiedlicher Aspekte der Ökonomie. Anschaulich und spannend stellt der Autor die Wirkung von technischen Erfindungen und kulturellen Entwicklungen auf die Prozesse der Wirtschaft dar. In kleinen erfundenen Episoden entwirft Piper originelle Zeitbilder, die Geschichte lebendig werden lassen. Dabei macht er das Ineinandergreifen von Alltag, Politik, Wirtschaft und Kultur deutlich. Die Illustrationen von Aljoscha Blau begleiten die Texte von Piper nicht nur, sondern bilden eine eigene künstlerische und inhaltliche Aussageebene.