Das Hörspiel über das Schicksal der Donauschwaben seit dem 2. Weltkrieg vermittelt zugleich einen Rückblick auf die Geschichte dieser deutschen Volksgruppe in Südosteuropa. Biblisch streng, knapp und eindringlich in der Darbietung erlebt der Leser die Stationen der Flucht, den Wiederanfang bei Würzburg und schließlich die Gründung der neuen Siedlung der sieben Brüder Schlarb auf einer Moor-Ödfläche bei Rosenheim. Die Chronik der Banater Schwabenfamilie zeigt eine Parallele zu Hiob, der das Symbol für eine
... Haltung ist, die noch das schwerste Schicksal wie eine Prüfung auf sich nimmt. Das künstlerisch eindrucksvoll illustrierte Buch ist getragen von einem Pathos der Zuversicht: Wenn man nur etwas zu tun bereit ist, kann man die Zukunft gewinnen.
Das Hörspiel über das Schicksal der Donauschwaben seit dem 2. Weltkrieg vermittelt zugleich einen Rückblick auf die Geschichte dieser deutschen Volksgruppe in Südosteuropa. Biblisch streng, knapp und eindringlich in der Darbietung erlebt der Leser die Stationen der Flucht, den Wiederanfang bei Würzburg und schließlich die Gründung der neuen Siedlung der sieben Brüder Schlarb auf einer Moor-Ödfläche bei Rosenheim. Die Chronik der Banater Schwabenfamilie zeigt eine Parallele zu Hiob, der das Symbol für eine Haltung ist, die noch das schwerste Schicksal wie eine Prüfung auf sich nimmt. Das künstlerisch eindrucksvoll illustrierte Buch ist getragen von einem Pathos der Zuversicht: Wenn man nur etwas zu tun bereit ist, kann man die Zukunft gewinnen.