Dem Idealismus und unermüdlichen Tatendrang zahlreicher Forscher seit Mitte des 19. Jahrhunderts verdanken wir die Kenntnis der versunkenen Kultur Alt-Mesopotamien. Zwischen Euphrat und Tigris, heute größtenteils Wüstengebiet, lagen jahrtausendelang ganze Städteunter riesigen Schutthügeln begraben. Reste von Tempeln und Palästen, wertvolle Grabfunde, Schmuck, Gefäße und Waffen, Kulturgegenstände und Plastiken konnten geborgen werden. Vieles davon ist auf Zeichnungen im Text und auf farbigen
... Kunstdrucktafeln abgebildet. Die Entschlüsselung unzähliger Tontafeln mit Keilschrift gelang. Sie wurden zu beredeten Zeugen. Das Buch ist spannend und anschaulich geschrieben. Der Leser gewinnt einen guten Überblick über kulturgeschichtliche Zusammenhänge und erfährt, was die Archäologie bedeutet.
Dem Idealismus und unermüdlichen Tatendrang zahlreicher Forscher seit Mitte des 19. Jahrhunderts verdanken wir die Kenntnis der versunkenen Kultur Alt-Mesopotamien. Zwischen Euphrat und Tigris, heute größtenteils Wüstengebiet, lagen jahrtausendelang ganze Städteunter riesigen Schutthügeln begraben. Reste von Tempeln und Palästen, wertvolle Grabfunde, Schmuck, Gefäße und Waffen, Kulturgegenstände und Plastiken konnten geborgen werden. Vieles davon ist auf Zeichnungen im Text und auf farbigen Kunstdrucktafeln abgebildet. Die Entschlüsselung unzähliger Tontafeln mit Keilschrift gelang. Sie wurden zu beredeten Zeugen. Das Buch ist spannend und anschaulich geschrieben. Der Leser gewinnt einen guten Überblick über kulturgeschichtliche Zusammenhänge und erfährt, was die Archäologie bedeutet.