Ebenso wie "Jim Knopf und der Lokomotivführer" - 1961 mi dem Kinderbuchpreis ausgezeichnet - wird dieser Fortsetzungsband mit seiner Fülle phantastischer, gehemnisvoller und spannender Erlebnisse die Kinder begeistern. Die Suche nach Tur-Tur, dem Scheinriesen, führt die beiden Freunde auf eine zweite gefährliche Reise ins Abenteuer. Trotz ihrer Niederlage in der Schlacht mit den Piraten der "Wilden 13" gelangen sie glücklich an ihr Ziel. Für Jim...
löst sich sogar das Rätsel seiner Herkunft: er ist der letzte Nachfahr des heiligen Mohrenkönigs Kaspar. Die winzige Insel Lummerland erweist sich als der Gipfel eines unermesslichen, herrlichen Reiches, das, einst versunken, jetzt wieder entsteht und Jim gehört, der ein guter und weiser Herrscher wird.
Ebenso wie "Jim Knopf und der Lokomotivführer" - 1961 mi dem Kinderbuchpreis ausgezeichnet - wird dieser Fortsetzungsband mit seiner Fülle phantastischer, gehemnisvoller und spannender Erlebnisse die Kinder begeistern. Die Suche nach Tur-Tur, dem Scheinriesen, führt die beiden Freunde auf eine zweite gefährliche Reise ins Abenteuer. Trotz ihrer Niederlage in der Schlacht mit den Piraten der "Wilden 13" gelangen sie glücklich an ihr Ziel. Für Jim löst sich sogar das Rätsel seiner Herkunft: er ist der letzte Nachfahr des heiligen Mohrenkönigs Kaspar. Die winzige Insel Lummerland erweist sich als der Gipfel eines unermesslichen, herrlichen Reiches, das, einst versunken, jetzt wieder entsteht und Jim gehört, der ein guter und weiser Herrscher wird.