Kati ist eine kleine ungarische Zigeunerin, die vom Lande mit ihrer Familie nach Budapest übersiedelt und dort nun die Schule besuchen muß. Zunächst wird das in Kleidung und Verhalten fremdartig wirkende Mädchen von der Klasse abgelehnt. Ganz allmählich erst gelingt es – besonders durch die Hilfe der verständnisvollen Klassenlehrerin –, das Kind in die Gemeinschaft einzuordnen. Die Reaktionen des Zigeunermädchens sind mit feinem psychologischem Einfühlungsvermögen erfaßt und geschildert. Diese Lektüre für
... Mädchen ab 11 Jahren zeigt, wie Vorurtele überwunden werden können und Andersartigen Achtung und Anerkennung zuteil werden kann.
Kati ist eine kleine ungarische Zigeunerin, die vom Lande mit ihrer Familie nach Budapest übersiedelt und dort nun die Schule besuchen muß. Zunächst wird das in Kleidung und Verhalten fremdartig wirkende Mädchen von der Klasse abgelehnt. Ganz allmählich erst gelingt es – besonders durch die Hilfe der verständnisvollen Klassenlehrerin –, das Kind in die Gemeinschaft einzuordnen. Die Reaktionen des Zigeunermädchens sind mit feinem psychologischem Einfühlungsvermögen erfaßt und geschildert. Diese Lektüre für Mädchen ab 11 Jahren zeigt, wie Vorurtele überwunden werden können und Andersartigen Achtung und Anerkennung zuteil werden kann.