Dieses Buch stellt Fragen über Fragen und vermeidet (end)gültige Antworten, also eine Einführung in die Philosophie. Ausgangspunkt allen Philosophierens sind für den Autor Wörter. Anknüpfend an die kindliche Frage der Tochter „Was ist ein Bürgersteig?“ entwickelt er die Geschichte der Sprache. Erkenntnis, Weltentstehung und Natur, Sinn des Lebens und Gott, Moral, Politik und Kunst werden hinterfragt und in Geschichten beschrieben. Die Einführung in
... zentrale Fragen der Philosophie vermittelt einen Überblick über Denkrichtungen von der Antike bis zur Gegenwart. Der Autor vereist immer wieder auf die unbegrenzten Möglichkeiten menschlicher Erkenntnisfähigkeit. Jugendlichen macht dieses Buch ein Angebot, kritisches Nachfragen als lustvollen Prozeß zu erfahren.
Dieses Buch stellt Fragen über Fragen und vermeidet (end)gültige Antworten, also eine Einführung in die Philosophie. Ausgangspunkt allen Philosophierens sind für den Autor Wörter. Anknüpfend an die kindliche Frage der Tochter „Was ist ein Bürgersteig?“ entwickelt er die Geschichte der Sprache. Erkenntnis, Weltentstehung und Natur, Sinn des Lebens und Gott, Moral, Politik und Kunst werden hinterfragt und in Geschichten beschrieben. Die Einführung in zentrale Fragen der Philosophie vermittelt einen Überblick über Denkrichtungen von der Antike bis zur Gegenwart. Der Autor vereist immer wieder auf die unbegrenzten Möglichkeiten menschlicher Erkenntnisfähigkeit. Jugendlichen macht dieses Buch ein Angebot, kritisches Nachfragen als lustvollen Prozeß zu erfahren.