"Geht die Geschichte gut aus? FRAGTE ICH AM NÄCHSTEN ABEND. Kommt drauf an, für wen, SAGTE PAPA." - Die bange Frage, die hier gestellt wird, scheint berechtigt. Ein Mädchen verbringt den Urlaub mit ihrem Vater am Meer. Abends hört sie eine Gute-Nacht-Geschichte, die es in sich hat. Diese dreht sich um die Eskapaden der kleinen Königin Gisela. Das Mädchen ist bei einer Reise schiffsbrüchig geworden und landet auf einer einsam gelegenen Insel. Obwohl sie hier von den Inselbewohnern, einer Armada von
... dienstbeflissenen Erdmännchen, wahrhaft königlich bewirtet wird, kennt das Mädchen keine Grenzen. Nikolaus Heidelbach verzahnt klug und spannungsvoll die dramatische Erzählung von dem Königskind mit der einfach strukturierten Urlaubsrahmenhandlung. Beeindruckend inszeniert er eine opulent ausgestaltete Fremde, eine überwältigende Landschaftskulisse, die bei aller Exotik den Betrachter dennoch Frösteln lässt. Psychologisch fein austariert und spannungsvoll mehrdeutig angelegt, erlaubt diese meisterliche Text-Bild-Komposition letztlich mehrere Antworten auf die Frage, ob die Geschichte gut ausgeht.
"Geht die Geschichte gut aus? FRAGTE ICH AM NÄCHSTEN ABEND. Kommt drauf an, für wen, SAGTE PAPA." - Die bange Frage, die hier gestellt wird, scheint berechtigt. Ein Mädchen verbringt den Urlaub mit ihrem Vater am Meer. Abends hört sie eine Gute-Nacht-Geschichte, die es in sich hat. Diese dreht sich um die Eskapaden der kleinen Königin Gisela. Das Mädchen ist bei einer Reise schiffsbrüchig geworden und landet auf einer einsam gelegenen Insel. Obwohl sie hier von den Inselbewohnern, einer Armada von dienstbeflissenen Erdmännchen, wahrhaft königlich bewirtet wird, kennt das Mädchen keine Grenzen. Nikolaus Heidelbach verzahnt klug und spannungsvoll die dramatische Erzählung von dem Königskind mit der einfach strukturierten Urlaubsrahmenhandlung. Beeindruckend inszeniert er eine opulent ausgestaltete Fremde, eine überwältigende Landschaftskulisse, die bei aller Exotik den Betrachter dennoch Frösteln lässt. Psychologisch fein austariert und spannungsvoll mehrdeutig angelegt, erlaubt diese meisterliche Text-Bild-Komposition letztlich mehrere Antworten auf die Frage, ob die Geschichte gut ausgeht.