Motive der wendischen Volkssage gaben dem Verfasser die Anregung für dieses Buch, das sich thematisch und formal aus der übrigen Produktion von Kinder- und Jugendbüchern hervorhebt und nicht eindeutig einer dieser Gruppen zuzuordnen ist. Die Figur des Krabat, seine Mit- und Gegenspieler, die Darstellung der Landschaft, das Zeitkolorit, die innere Folgerichtigkeit der Handlung, die menschliche Lösung des Problems, alle diese Einzelfakten sind zu einem überzeugenden Ganzen gefügt. Nicht nur mit Spannung,
... viel mehr mit Anteilnahme folgt der Leser dem Geschehen und wird hineingenommen in den Prozeß dieses bedrängenden, sich klärenden Lebenslaufes.
Motive der wendischen Volkssage gaben dem Verfasser die Anregung für dieses Buch, das sich thematisch und formal aus der übrigen Produktion von Kinder- und Jugendbüchern hervorhebt und nicht eindeutig einer dieser Gruppen zuzuordnen ist. Die Figur des Krabat, seine Mit- und Gegenspieler, die Darstellung der Landschaft, das Zeitkolorit, die innere Folgerichtigkeit der Handlung, die menschliche Lösung des Problems, alle diese Einzelfakten sind zu einem überzeugenden Ganzen gefügt. Nicht nur mit Spannung, viel mehr mit Anteilnahme folgt der Leser dem Geschehen und wird hineingenommen in den Prozeß dieses bedrängenden, sich klärenden Lebenslaufes.