"Du bist nicht allein". Mit diesem einfachen Satz führt der Wissenschaftsjournalist Jörg Blech junge Leserinnen und Leser in ein ungewöhliches, aber eigentlich alle betreffendes Thema ein: Der Mensch als wandelndes Ökosystem für Billionen von Kleinstlebewesen, von blutrünstigen Bettwanzen über Menschenflöhe und Läuse bis hin zu Urtierchen, Bakterien und Viren. Blech schreibt in einem lockeren Ton, biedert sich dem jungen Leser jedoch nie an. Seine Darstellungen sind wissenschaftlich fundiert und sprechen
... ein breites Altersspektrum an. Hervorragende, meist eingefärbte Super-Mikrofotografien, Anekdoten aus der Geschichte, eingeschobene Info-Teile und ein "Schnippel-Bastel-Blutsauger-Mobile" zum Ausschneiden machen den Titel in seiner Mischung aus Information und Unterhaltung zum Wegbereiter einer neuen Art von Kindersachbuch.
"Du bist nicht allein". Mit diesem einfachen Satz führt der Wissenschaftsjournalist Jörg Blech junge Leserinnen und Leser in ein ungewöhliches, aber eigentlich alle betreffendes Thema ein: Der Mensch als wandelndes Ökosystem für Billionen von Kleinstlebewesen, von blutrünstigen Bettwanzen über Menschenflöhe und Läuse bis hin zu Urtierchen, Bakterien und Viren. Blech schreibt in einem lockeren Ton, biedert sich dem jungen Leser jedoch nie an. Seine Darstellungen sind wissenschaftlich fundiert und sprechen ein breites Altersspektrum an. Hervorragende, meist eingefärbte Super-Mikrofotografien, Anekdoten aus der Geschichte, eingeschobene Info-Teile und ein "Schnippel-Bastel-Blutsauger-Mobile" zum Ausschneiden machen den Titel in seiner Mischung aus Information und Unterhaltung zum Wegbereiter einer neuen Art von Kindersachbuch.