Die Darstellung Napoleons und seiner Zeit, in einem sachlich-referierenden Ton geschrieben, ist eine erste Einführung in diese wichtige Epoche europäischer Geschichte. Der Verfasser versucht, den vielschichtigen Charakter Napoleons nachzuzeichnen, seine Überheblichkeit und sein Machtstreben, das vor Rechtsbrüchen nicht zurückschreckte, aber auch seine großen Fähigkeiten im militärischen und verwaltungstechnischen Bereich. Der Autor gibt ein um Objektivität bemühtes, einprägsames Bild der Zeit von 1789 bis
... 1813, beginnend mit einer kurzen Schilderung der französischen Revolution und von Napoleons Aufstieg, endend mit dem Rußlandfeldzug und dem deutschen Befreiungskampf. Das Einflechten vieler Quellenzitate macht den historischen Bericht authentisch. Die Ausstattung des Buches durch Vorsatzkarten, Fotos zeitgenössischer Gemälde und Textzeichnungen ist gut.
Die Darstellung Napoleons und seiner Zeit, in einem sachlich-referierenden Ton geschrieben, ist eine erste Einführung in diese wichtige Epoche europäischer Geschichte. Der Verfasser versucht, den vielschichtigen Charakter Napoleons nachzuzeichnen, seine Überheblichkeit und sein Machtstreben, das vor Rechtsbrüchen nicht zurückschreckte, aber auch seine großen Fähigkeiten im militärischen und verwaltungstechnischen Bereich. Der Autor gibt ein um Objektivität bemühtes, einprägsames Bild der Zeit von 1789 bis 1813, beginnend mit einer kurzen Schilderung der französischen Revolution und von Napoleons Aufstieg, endend mit dem Rußlandfeldzug und dem deutschen Befreiungskampf. Das Einflechten vieler Quellenzitate macht den historischen Bericht authentisch. Die Ausstattung des Buches durch Vorsatzkarten, Fotos zeitgenössischer Gemälde und Textzeichnungen ist gut.