"Ich mach ihn tot. Ich bring ihn um, ich schwör..." Mit diesem Gefühlsausbruch des dreizehnjährigen Niklas beginnt Kirsten Boies Kinder- und Jugendroman über Gewalt unter Schülern. Eindrucksvoll bekommen die Leser einen Einblick in die Gefühlswelt des Opfers, das keinen Weg findet, sich gegen das Unrecht zu wehren. Ohnmächtige Wut und Hilflosigkeit, Verzweiflung über die ausweglose Lage: Niklas wird von einem Mitschüler ohne ein erkennbares Motiv schikaniert und terrorisiert. Kirsten Boie verzichtet auf
... Erklärungen und einfache Lösungen. Die genaue Beobachtung verräterischer Gesten, die psychologisch subtile und konsequente Zeichnung ihrer Figuren, die eindringliche Wiedergabe einer beklemmenden Atmosphäre von Ausweglosigkeit machen das Buch zu einem eindrucksvollen Zeugnis der psychischen Auswirkungen alltäglicher Gewalt. Ein Buch für ältere Kinder und Jugendliche.
"Ich mach ihn tot. Ich bring ihn um, ich schwör..." Mit diesem Gefühlsausbruch des dreizehnjährigen Niklas beginnt Kirsten Boies Kinder- und Jugendroman über Gewalt unter Schülern. Eindrucksvoll bekommen die Leser einen Einblick in die Gefühlswelt des Opfers, das keinen Weg findet, sich gegen das Unrecht zu wehren. Ohnmächtige Wut und Hilflosigkeit, Verzweiflung über die ausweglose Lage: Niklas wird von einem Mitschüler ohne ein erkennbares Motiv schikaniert und terrorisiert. Kirsten Boie verzichtet auf Erklärungen und einfache Lösungen. Die genaue Beobachtung verräterischer Gesten, die psychologisch subtile und konsequente Zeichnung ihrer Figuren, die eindringliche Wiedergabe einer beklemmenden Atmosphäre von Ausweglosigkeit machen das Buch zu einem eindrucksvollen Zeugnis der psychischen Auswirkungen alltäglicher Gewalt. Ein Buch für ältere Kinder und Jugendliche.