Der Großvater, am Ende seines Lebens. Immer wieder erzählt er seinem Enkel, was er früher und in all den vergangenen Jahren erlebt hat, und ist zufrieden, denn "ihm konnte keiner was..." Wie war das? Hat er alles aus eigener Kraft geschafft? Jutta Bauer erzählt die Lebensgeschichte des Großvaters, zeichnet sie mit lockerer Hand, in zarten Farben und bewegenden Szenen. Sie stellt dem Großvater einen guten Geist zur Seite, seinen Schutzengel, der immer bei ihm war und ihm Schutz und Hilfe bot. In Jutta
... Bauers Bildergeschichte ist es der steinerne Engel vom großen Platz, der lebendig wird und die Gewissheit verkörpert, dass nicht nur das Kind, sondern wohl jeder einen Schutzengel braucht, um die Ereignisse und Gefahren des Lebens zu bestehen. Jutta Bauer überzeugt in ihren Aquarellzeichnungen durch ihre Sicherheit, mit der sie Situationen, Gestik und Ausdruck der Personen darzustellen vermag. Ihr ist ein Bilderbuch gelungen, das Kindern auf fast zärtliche Weise vom Leben erzählt.
Der Großvater, am Ende seines Lebens. Immer wieder erzählt er seinem Enkel, was er früher und in all den vergangenen Jahren erlebt hat, und ist zufrieden, denn "ihm konnte keiner was..." Wie war das? Hat er alles aus eigener Kraft geschafft? Jutta Bauer erzählt die Lebensgeschichte des Großvaters, zeichnet sie mit lockerer Hand, in zarten Farben und bewegenden Szenen. Sie stellt dem Großvater einen guten Geist zur Seite, seinen Schutzengel, der immer bei ihm war und ihm Schutz und Hilfe bot. In Jutta Bauers Bildergeschichte ist es der steinerne Engel vom großen Platz, der lebendig wird und die Gewissheit verkörpert, dass nicht nur das Kind, sondern wohl jeder einen Schutzengel braucht, um die Ereignisse und Gefahren des Lebens zu bestehen. Jutta Bauer überzeugt in ihren Aquarellzeichnungen durch ihre Sicherheit, mit der sie Situationen, Gestik und Ausdruck der Personen darzustellen vermag. Ihr ist ein Bilderbuch gelungen, das Kindern auf fast zärtliche Weise vom Leben erzählt.