Nelly Sue Edelmeister, 13 Jahre alt, ein unsportliches und kratzbürstiges Berliner Mädchen, Tochter einer amerikanisch-jüdischen Mutter und eines nichtjüdischen deutschen Vaters, steht kurz vor ihrer Bat Mizwa und hat sich gerade unsterblich in den englischen Prinzen William verliebt. Als die Basketballmannschaft ihrer Schule eine Einladung nach England erhält, nimmt Nelly kurzentschlossen Unterricht bei dem gleichaltrigen Maximilian Minsky, obwohl sie ihn eigentlich nicht...
ausstehen kann. Zu den privaten Turbulenzen gesellen sich die familiären Wirren: Nellys Vater beginnt ein Verhältnis mit Maximilians Mutter, und als sich Nelly kurz darauf noch mit ihrem Hebräischlehrer überwirft, scheinen ihre Bat Mizwa und Prinz William in weite Ferne gerückt. Temporeich und mit sehr viel Sprachwitz werden hier die tragikomischen Befindlichkeiten eines heranwachsenden Mädchens in Szene gesetzt. Zugleich entwirft Holly-Jane Rahlens ein realistisch anmutendes Bild jüdischen Lebens und jüdischen Alltags in Deutschland.
Nelly Sue Edelmeister, 13 Jahre alt, ein unsportliches und kratzbürstiges Berliner Mädchen, Tochter einer amerikanisch-jüdischen Mutter und eines nichtjüdischen deutschen Vaters, steht kurz vor ihrer Bat Mizwa und hat sich gerade unsterblich in den englischen Prinzen William verliebt. Als die Basketballmannschaft ihrer Schule eine Einladung nach England erhält, nimmt Nelly kurzentschlossen Unterricht bei dem gleichaltrigen Maximilian Minsky, obwohl sie ihn eigentlich nicht ausstehen kann. Zu den privaten Turbulenzen gesellen sich die familiären Wirren: Nellys Vater beginnt ein Verhältnis mit Maximilians Mutter, und als sich Nelly kurz darauf noch mit ihrem Hebräischlehrer überwirft, scheinen ihre Bat Mizwa und Prinz William in weite Ferne gerückt. Temporeich und mit sehr viel Sprachwitz werden hier die tragikomischen Befindlichkeiten eines heranwachsenden Mädchens in Szene gesetzt. Zugleich entwirft Holly-Jane Rahlens ein realistisch anmutendes Bild jüdischen Lebens und jüdischen Alltags in Deutschland.