Die zehnjährige Mariana bekommt eine Schwester, das Familienleben und die Beziehung der nun „älteren“ Schwester zu den Eltern verändert sich. Kinder werden Marianas Empfindungen nachvollziehen können: Warum mussten die Eltern unbedingt noch ein Kind bekommen? Dass dieses Baby ganz schnell groß werden soll, wie es die Mutter verspricht, mag Mariana nicht glauben. Die rückblickende Ich-Erzählung zeigt Marianas Gedanken und Erfahrungen offen und direkt. Ihre...
Gefühle schwanken zwischen Skepsis, Abneigung und wachsender Zuneigung- Mariana erkennt Verbindendes und Trennendes im Familienkreis und auch Veränderungen im sozialen Umfeld. Die Geschichte zeigt so die Lebensbedingungen im Portugal der 70er Jahre.
Die zehnjährige Mariana bekommt eine Schwester, das Familienleben und die Beziehung der nun „älteren“ Schwester zu den Eltern verändert sich. Kinder werden Marianas Empfindungen nachvollziehen können: Warum mussten die Eltern unbedingt noch ein Kind bekommen? Dass dieses Baby ganz schnell groß werden soll, wie es die Mutter verspricht, mag Mariana nicht glauben. Die rückblickende Ich-Erzählung zeigt Marianas Gedanken und Erfahrungen offen und direkt. Ihre Gefühle schwanken zwischen Skepsis, Abneigung und wachsender Zuneigung- Mariana erkennt Verbindendes und Trennendes im Familienkreis und auch Veränderungen im sozialen Umfeld. Die Geschichte zeigt so die Lebensbedingungen im Portugal der 70er Jahre.