In dem Buch wird vorrangig erzählt, wie Michi lernt, die unverrückbare Tatsache, daß sein Opa unheilbar an Krebs erkrankt ist, zu akzeptieren, wie der kranke Mann selbst das Kind am besten tröstet und es behutsam zu der Erkenntnis führt, daß Leben und Tod zusammengehören. Dieser Kinderroman zeigt den Schlüssel für die Lösung der Generationsprobleme deutlich auf: die Bereitschaft, auf den anderen einzugehen, ihn anzunehmen. Dem erwachsenen Leser gibt die Autorin gültige Beispiele für Gespräche mit Kindern
... über Krankheit, Alter und Tod. Die Auseinandersetzung mit dem Tod wird kindgerecht und ohne Rührseligkeit thematisiert und sprachlich gültig dargestellt.
In dem Buch wird vorrangig erzählt, wie Michi lernt, die unverrückbare Tatsache, daß sein Opa unheilbar an Krebs erkrankt ist, zu akzeptieren, wie der kranke Mann selbst das Kind am besten tröstet und es behutsam zu der Erkenntnis führt, daß Leben und Tod zusammengehören. Dieser Kinderroman zeigt den Schlüssel für die Lösung der Generationsprobleme deutlich auf: die Bereitschaft, auf den anderen einzugehen, ihn anzunehmen. Dem erwachsenen Leser gibt die Autorin gültige Beispiele für Gespräche mit Kindern über Krankheit, Alter und Tod. Die Auseinandersetzung mit dem Tod wird kindgerecht und ohne Rührseligkeit thematisiert und sprachlich gültig dargestellt.