Dieses sorgfältig und fast puristisch gestaltete textlose Pappbilderbuch regt an zum Wahrnehmen und Begreifen eines eigentlich ziemlich abstrakten geometrischen Phänomens: der Linie. Aus den zahlreichen Lochpappen, die in der Nachfolge von Eric Carles unverwüstlicher
Raupe Nimmersatt erschienen sind, ragt das Werk durch seine ungewöhnlich klare Ästhetik hervor. Die abgebildeten Dinge und Figuren stehen vor einem weißen Hintergrund, es gibt keine
... Erzählhandlung, nur eine visuelle Folge, deren eigentliches Zentrum, oder besser gesagt: deren Zentralachse, als Aussparung in Szene gesetzt wird.
Auch die Qualität des Drucks verdient ein Lob, denn sie lässt z.B. die Materialität der für die Collagen verwendeten Papiere gut erkennen. Eine Einladung zum Sehen und zum Benennen des Gesehenen für Kleinkinder und ihre Erwachsenen.
Dieses sorgfältig und fast puristisch gestaltete textlose Pappbilderbuch regt an zum Wahrnehmen und Begreifen eines eigentlich ziemlich abstrakten geometrischen Phänomens: der Linie. Aus den zahlreichen Lochpappen, die in der Nachfolge von Eric Carles unverwüstlicher Raupe Nimmersatt erschienen sind, ragt das Werk durch seine ungewöhnlich klare Ästhetik hervor. Die abgebildeten Dinge und Figuren stehen vor einem weißen Hintergrund, es gibt keine Erzählhandlung, nur eine visuelle Folge, deren eigentliches Zentrum, oder besser gesagt: deren Zentralachse, als Aussparung in Szene gesetzt wird.
Auch die Qualität des Drucks verdient ein Lob, denn sie lässt z.B. die Materialität der für die Collagen verwendeten Papiere gut erkennen. Eine Einladung zum Sehen und zum Benennen des Gesehenen für Kleinkinder und ihre Erwachsenen.