Der 19-jähriger Ich-Erzähler liebt nur Linda, die er sich täglich in einem Video ansieht. "Herz ist Trumpf" heißt der triviale Film, und Linda ist die Hauptfigur und für den Helden Dreh- und Angelpunkt seiner prekären Existenz in einer Nervenheilanstalt. Und manchmal gehen die Nerven wirklich mit ihm durch, er spürt wie er lauter wird und rundherum die Welt in Panik gerät. Aus dem Blickwinkel der Hauptfigur erzählt, dehnen sich dann die Räume auf surreale Weise, ohne dass die Verzerrung als pathologische
... Symptome dargestellt würden, was zum großen Reiz des Romans beiträgt. Eines Tages bricht der Held in einer spektakulären Flucht aus und begibt sich auf eine nicht minder spektakuläre Suche nach Lindas Darstellerin. Ohne den erzählerischen Faden zu verlieren, verknüpft der Autor seinen Plot geschickt mit zahlreichen Kindheitsreminiszenzen und Filmepisoden. Ein Roman, der spannend, anrührend und heiter zugleich ist.
Der 19-jähriger Ich-Erzähler liebt nur Linda, die er sich täglich in einem Video ansieht. "Herz ist Trumpf" heißt der triviale Film, und Linda ist die Hauptfigur und für den Helden Dreh- und Angelpunkt seiner prekären Existenz in einer Nervenheilanstalt. Und manchmal gehen die Nerven wirklich mit ihm durch, er spürt wie er lauter wird und rundherum die Welt in Panik gerät. Aus dem Blickwinkel der Hauptfigur erzählt, dehnen sich dann die Räume auf surreale Weise, ohne dass die Verzerrung als pathologische Symptome dargestellt würden, was zum großen Reiz des Romans beiträgt. Eines Tages bricht der Held in einer spektakulären Flucht aus und begibt sich auf eine nicht minder spektakuläre Suche nach Lindas Darstellerin. Ohne den erzählerischen Faden zu verlieren, verknüpft der Autor seinen Plot geschickt mit zahlreichen Kindheitsreminiszenzen und Filmepisoden. Ein Roman, der spannend, anrührend und heiter zugleich ist.