Wie in einem klassischen Adoleszenzroman wird hier vom Verlust der Illusionen eines jugendlichen Protagonisten erzählt, der erkennen muss in einer Welt voller Abgründe, gemeiner Verlogenheit und himmelschreiender Ungerechtigkeit zu leben. Zugleich ist es ein Kriminalroman, eine im Australien der 1960er Jahre spielende zeitgeschichtliche Erzählung und eine wunderbare Hommage an die Literatur der amerikanischen Südstaaten. Dass bei der Übersetzung eines so vielschichtigen Textes
... auch Verluste auftreten, scheint unvermeidlich – der intertextuelle Horizont wird sich Lesern außerhalb des anglophonen Sprachraums kaum erschließen. Bettina Münch hat es geschafft, dass für das deutsche Lesepublikum immer noch genug übrig bleibt, indem sie zum Beispiel ganz großartige Entsprechungen für die Sprachspiele in den Dialogen des Ich-Erzählers mit seinem Freund Jeffrey gefunden hat. In ihrer Übersetzung entfaltet der Text ein großes Potenzial für faszinierende Leseerlebnisse und auch für die Entwicklung des Symbolsystems der deutschen Jugendliteratur.
Wie in einem klassischen Adoleszenzroman wird hier vom Verlust der Illusionen eines jugendlichen Protagonisten erzählt, der erkennen muss in einer Welt voller Abgründe, gemeiner Verlogenheit und himmelschreiender Ungerechtigkeit zu leben. Zugleich ist es ein Kriminalroman, eine im Australien der 1960er Jahre spielende zeitgeschichtliche Erzählung und eine wunderbare Hommage an die Literatur der amerikanischen Südstaaten. Dass bei der Übersetzung eines so vielschichtigen Textes auch Verluste auftreten, scheint unvermeidlich – der intertextuelle Horizont wird sich Lesern außerhalb des anglophonen Sprachraums kaum erschließen. Bettina Münch hat es geschafft, dass für das deutsche Lesepublikum immer noch genug übrig bleibt, indem sie zum Beispiel ganz großartige Entsprechungen für die Sprachspiele in den Dialogen des Ich-Erzählers mit seinem Freund Jeffrey gefunden hat. In ihrer Übersetzung entfaltet der Text ein großes Potenzial für faszinierende Leseerlebnisse und auch für die Entwicklung des Symbolsystems der deutschen Jugendliteratur.