Mit Willi der Maler ist dem brillanten englischen Bilderbuchkünstler Anthony Browne erneut ein originelles Werk gelungen. Der Schimpansenjunge Willi entführt den Betrachter in ein imaginäres Museum. Dort ist er Maler, Kopist und Mitspieler zugleich und transportiert 16 berühmte Gemälde in seine Schimpansenwelt. Aus da Vincis "Mona Lisa" lächelt einem eine zahnlose Schimpansin entgegen. Aus Pieter Breughels "Turmbau zu Babel" wurde eine...
riesige Sandburg am Strand. Anthony Browne treibt ein listiges und einfallsreiches Spiel mit den Kunstwerken, nimmt ihnen die musealen Goldrahmen, hält sich aber in Komposition und Gestik streng an die klassischen Vorbilder. Surreal-fantastische Bildideen gehören zu seiner Kunst ebenso wie die knappen witzigen Texte. Willi der Maler spornt zu genauer Betrachtung der Bilder an. Der ausklappbare Anhang zeigt die Originale mit kurzen Erläuterungen und erhöht die Freude am Vergleichen, Wiederfinden und Entdecken.
Mit Willi der Maler ist dem brillanten englischen Bilderbuchkünstler Anthony Browne erneut ein originelles Werk gelungen. Der Schimpansenjunge Willi entführt den Betrachter in ein imaginäres Museum. Dort ist er Maler, Kopist und Mitspieler zugleich und transportiert 16 berühmte Gemälde in seine Schimpansenwelt. Aus da Vincis "Mona Lisa" lächelt einem eine zahnlose Schimpansin entgegen. Aus Pieter Breughels "Turmbau zu Babel" wurde eine riesige Sandburg am Strand. Anthony Browne treibt ein listiges und einfallsreiches Spiel mit den Kunstwerken, nimmt ihnen die musealen Goldrahmen, hält sich aber in Komposition und Gestik streng an die klassischen Vorbilder. Surreal-fantastische Bildideen gehören zu seiner Kunst ebenso wie die knappen witzigen Texte. Willi der Maler spornt zu genauer Betrachtung der Bilder an. Der ausklappbare Anhang zeigt die Originale mit kurzen Erläuterungen und erhöht die Freude am Vergleichen, Wiederfinden und Entdecken.