Der letzte Sommer vor dem Abitur soll etwas Besonderes werden. Max will per Segelschiff und ohne Geld nach Finnland. Auf dem Weg will er seiner Zwillingsschwester folgen – in den Tod. Durch Miriams mysteriösen Selbstmord mit Max verbunden, schließen sich ihm Ole und Svenja auf einem zweiten Weg, trampend auf Güterwaggons, an. In Tornio wollen die drei sich treffen, nicht ahnend, dass sie am Ende ihrer Odyssee nicht mehr dieselben sein werden. Am Anfang nur von Max handelnd, verzweigt sich die Story...
später in die einzelnen Geschichten der drei Protagonisten, um sich am Ende wieder zu vereinen. Der anspruchsvolle Schreibstil wird durch jugendliche Sprache aufgelockert. Die Handlung bewegt durch psychologische Tiefe, dennoch schwingt Sommerstimmung mit. Dieses mitreißende Buch regt zum Nachdenken an und man kann sich mit den Personen und ihrer Suche nach sich selbst identifizieren.
Der letzte Sommer vor dem Abitur soll etwas Besonderes werden. Max will per Segelschiff und ohne Geld nach Finnland. Auf dem Weg will er seiner Zwillingsschwester folgen – in den Tod. Durch Miriams mysteriösen Selbstmord mit Max verbunden, schließen sich ihm Ole und Svenja auf einem zweiten Weg, trampend auf Güterwaggons, an. In Tornio wollen die drei sich treffen, nicht ahnend, dass sie am Ende ihrer Odyssee nicht mehr dieselben sein werden. Am Anfang nur von Max handelnd, verzweigt sich die Story später in die einzelnen Geschichten der drei Protagonisten, um sich am Ende wieder zu vereinen. Der anspruchsvolle Schreibstil wird durch jugendliche Sprache aufgelockert. Die Handlung bewegt durch psychologische Tiefe, dennoch schwingt Sommerstimmung mit. Dieses mitreißende Buch regt zum Nachdenken an und man kann sich mit den Personen und ihrer Suche nach sich selbst identifizieren.