Wird ein Buch zum Bestseller, lassen Fortsetzungen und unzählige Me-too-Produkte nicht lange auf sich warten. Worauf diese Ballung zurückzuführen ist, nach welchen Kriterien Leser und Verlage ihre Spitzentitel auswählen und welche Arbeit Autoren in Bestseller stecken müssen, beleuchtet diese JuLit-Ausgabe. Außerdem enthält das Heft u.a. ein Porträt des Autors Silas Matthes. Ines Galling stellt aktuelle Titel vor, die sich mit Insekten befassen, und Katrin Hoffmann bespricht die Verfilmung von "Robbi, ...
Wird ein Buch zum Bestseller, lassen Fortsetzungen und unzählige Me-too-Produkte nicht lange auf sich warten. Worauf diese Ballung zurückzuführen ist, nach welchen Kriterien Leser und Verlage ihre Spitzentitel auswählen und welche Arbeit Autoren in Bestseller stecken müssen, beleuchtet diese JuLit-Ausgabe. Außerdem enthält das Heft u.a. ein Porträt des Autors Silas Matthes. Ines Galling stellt aktuelle Titel vor, die sich mit Insekten befassen, und Katrin Hoffmann bespricht die Verfilmung von "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt".
Inhalt
Fokus
Alles nur geklaut? Warum einem manche Geschichten so bekannt vorkommen
Vom Genuss des Eintauchens. Was Buchserien so attraktiv macht
Fandom und Verzückung. Was ein Jugendleseclub zu Bestsellern zu sagen hat
Made in Germany. Cornelia Funke teilt ihre Geschichten mit Lesern auf der ganzen Welt
Alles Gute kommt von Westen? Warum Bestseller häufig aus dem englischen Sprachraum kommen und welche Rolle Verfilmungen spielen
Das Besondere ist das Erfolgreiche. Wie Ingo Siegner einen Markt kreiert hat
Aus der Werkstatt
"Don´t cry. Work." Zu Besuch bei Silas Matthes
Forum
Gefahr und Gefährten. Insektendarstellungen im aktuellen Kinder- und Jugendbuch
Fundstücke
"Im Jahr des Affen", "Ja, ich habe meine Tage! So what?", "Ein Seehund für Herrn Albert", "Raven", "Lied für Louise", "Überall & Nirgends", "Was sitzt im Wald und winkt?", "Schlinkepütz, das Monster mit Verspätung"
Fachliteratur
Rezension zu "Shojo Manga - Text-Bild-Verhältnisse und Narrationsstrategien im japanischen und deutschen Manga für Mädchen"
Rezension zu "Susan Kreller. Martina Wildner. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2015"
Rezension zu "Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen. Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen"
Buch auf - Film ab
Sinnvoll entstaubt? "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" im Kino
Arbeitskreis aktuell
Literatur ist ein Sprachbad. Die Professur für Grundschulpädagogik ander TU Dresden
Internationales
Gestatten, Leigh Hobbs. Das erste Amtsjahr des Australian Children´s Laureate
Berichte & Nachrichten
Doppelsinn und Hintersinn. Nachruf auf Hans Manz
Pädagogisch voll inkorrekt. Bilderbücher für Eltern