Kritiker können nur sinnvoll bewerten, wenn sie über ein entsprechendes Hintergrundwissen verfügen. Einen Gesamtüberblick haben aber auch sie nicht. Besteht also die Gefahr, dass die Kritik nur Titel wahrnimmt, für die Verlage laut trommeln?
Inhalt
Fokus
Chance und Grenze der Subjektivität. Kritiker müssen ihren Geschmack reflektieren
"Moloko-plus" oder "Tigermilch"? Zur Darstellung von Teenagern in der Literatur
Wenn das Bild zuerst kommt. Wege der Bildbeschreibung und -bewertung
Das gute Bilderbuch. Funktionen und Besonderheiten von Illustration
Mit Herzblut gemacht. Andreas Steinhöfel und Peter Schössow über den Umgang mit Kritik
Fakt braucht Fiktion. Spielarten der Wissensvermittlung
"Wir sitzen alle in einem Boot." Von der Mühsal, sich den Erwartungen von "Small Communities" zu erwehren
So tun als ob. Kinder- und jugendliterarische Kritik in der Praxis eines Fachmagazins
Aus der Werkstatt
Provokativ präzise Erzählweise. Zu Besuch bei Lara Schützsack
Forum
Das Buch im Buch. Rettungsversuch oder Liebeserklärung?
Fundstücke
"Klär mich auf", "Stand Up", "So weit oben", "Eine lange Straße lang", "Markus und der Golem", "Mein Opa und ich und ein Schwein namens Oma", "Asphaltengel" und "Ich brenne für dich"
Fachliteratur
Rezension: "Das Wilde und das Zivilisierte" von Christina Ulm
Rezension: "Wörter raus!?" von Heidi Hahn, Beate Laudenberg und Heidi Rösch
Buch auf - Film ab
Kleiner Bär ganz groß. "Paddington" im Kino
Arbeitskreis aktuell
Wie es begonnen hat. Vor 60 Jahren wurde der Arbeitskreis für Jugendliteratur gegründet
Forscher, Lehrer, Freund. Klaus Doderer wurde 90
Internationales
Helsinki, Tallinn, Stockholm. Kooperationen zum Deutschen Jugendliteraturpreis mit Europas Norden
Berichte & Nachrichten
Wunderwerke auf Papier. Heike Ellermann zum 70. Geburtstag