Schon oft diente Theodor Storms Erzähltext DER KLEINE HÄWELMANN als Vorlage zur Illustration. Doch so fassungslos und schreckensbleich hat man den Mond noch nie gesehen. Atmosphärisch dicht und bildkünstlerisch auf höchstem Niveau illustriert die Künstlerin Henriette Sauvant den Klassiker. Dabei kostet dieses außergewöhnliche Bilderbuch das malerische Moment des Textes aus und entwirft surreal anmutende Bildräume und Bildfiguren voll Plastizität. Mittels aufwändiger Bildtechnik schafft Sauvant bei...
ihren grandiosen doppelseitigen Illustrationen eine farbliche Intensität, die ihresgleichen sucht. Dramaturgisch geschickt gestaltet sie den Wechsel zwischen Details, herangezoomten Ausschnitten und Draufsichten und verleiht so den Illustrationen eine große Dynamik und Spannung. Ein wunderbares Bilderbuch, das den märchenhaften Text neu perspektiviert und für verschiedene Lesegenerationen in neuen Sehweisen präsentiert.
Schon oft diente Theodor Storms Erzähltext DER KLEINE HÄWELMANN als Vorlage zur Illustration. Doch so fassungslos und schreckensbleich hat man den Mond noch nie gesehen. Atmosphärisch dicht und bildkünstlerisch auf höchstem Niveau illustriert die Künstlerin Henriette Sauvant den Klassiker. Dabei kostet dieses außergewöhnliche Bilderbuch das malerische Moment des Textes aus und entwirft surreal anmutende Bildräume und Bildfiguren voll Plastizität. Mittels aufwändiger Bildtechnik schafft Sauvant bei ihren grandiosen doppelseitigen Illustrationen eine farbliche Intensität, die ihresgleichen sucht. Dramaturgisch geschickt gestaltet sie den Wechsel zwischen Details, herangezoomten Ausschnitten und Draufsichten und verleiht so den Illustrationen eine große Dynamik und Spannung. Ein wunderbares Bilderbuch, das den märchenhaften Text neu perspektiviert und für verschiedene Lesegenerationen in neuen Sehweisen präsentiert.