67 bekannte Kinderbuchautoren und Dichter, die bis jetzt noch kaum für Kinder geschrieben haben, sind, überwiegend mit Originalbeiträgen, in dieser Anthologie vertreten. Sie gibt einen repräsentativen Überblick über den gegenwärtigen Stand des Kindergedichtes. Die Stadt der Kinder ist in 13 Straßen und Plätze eingeteilt, wo überall etwas Besonderes geschieht. Zuletzt, im Rathaus, informiert ein instruktiver Aufsatz des Herausgebers die...
Erwachsenen über das neue Kindergedicht. So vielfältig wie die Inhalte sind auch die Formen, deren Bogen von Liedern, Balladen, Rätseln, Abzählreimen und Zungenbrechern, Zaubersprüchen, Sprachspielereien und Nonsensversen bis zu Experimenten moderner Lyrik reicht. Die Sammlung spricht die Erfahrungswelt und den Lebenskreis der Kinder an. Besonders bei behutsamer Einführung durch die Eltern ist sie geeignet, Fantasie, Verstand, Gemüt und Humor des Kindes zu bereichern und ihm einen ersten Zugang zu den Ausdrucksformen der Gegenwartsliteratur zu verschaffen. Kleine Strichzeichnungen und ganzseitige farbige und schwarzweiße Bilder illustrieren originell und einfallsreich.
67 bekannte Kinderbuchautoren und Dichter, die bis jetzt noch kaum für Kinder geschrieben haben, sind, überwiegend mit Originalbeiträgen, in dieser Anthologie vertreten. Sie gibt einen repräsentativen Überblick über den gegenwärtigen Stand des Kindergedichtes. Die Stadt der Kinder ist in 13 Straßen und Plätze eingeteilt, wo überall etwas Besonderes geschieht. Zuletzt, im Rathaus, informiert ein instruktiver Aufsatz des Herausgebers die Erwachsenen über das neue Kindergedicht. So vielfältig wie die Inhalte sind auch die Formen, deren Bogen von Liedern, Balladen, Rätseln, Abzählreimen und Zungenbrechern, Zaubersprüchen, Sprachspielereien und Nonsensversen bis zu Experimenten moderner Lyrik reicht. Die Sammlung spricht die Erfahrungswelt und den Lebenskreis der Kinder an. Besonders bei behutsamer Einführung durch die Eltern ist sie geeignet, Fantasie, Verstand, Gemüt und Humor des Kindes zu bereichern und ihm einen ersten Zugang zu den Ausdrucksformen der Gegenwartsliteratur zu verschaffen. Kleine Strichzeichnungen und ganzseitige farbige und schwarzweiße Bilder illustrieren originell und einfallsreich.